Jonas berichtet über seine Erfahrungen vom Medizinstudium in Bratislava.

Jonas Grösz
Medizinstudent 1. Jahr Comenius Universität Bratislava

Einer unserer zum Medizinstudium vermittelten StudentInnen berichtet in diesem Artikel über seinen Weg zum Medizinstudium an der Comenius Universität in Bratislava. 

„Hallo, mein Name ist Jonas, ich bin 19 Jahre alt und ich komme aus Österreich. Ich persönlich wollte schon immer Medizin studieren aber da es sehr schwer ist in Österreich einen Studienplatz zu bekommen muss man auch einen Plan B oder sogar einen Plan C haben. Durch Bekannte bin ich auf das Medizinstudium in Bratislava und auf die SVM Bratislava Agentur aufmerksam geworden. Anfangs war ich sehr skeptisch, weil es eine große Umstellung ist, in einem anderen Land zu studieren. Meine größte Angst war jedoch auf Englisch zu studieren. Ich dachte, dies sei unmöglich für mich, da ich kein Sprachengenie bin. Trotz allem meldete ich mich bei der Agentur an für das Medizinstudium in Bratislava, um neben der Uni Wien auch einen Plan B zu haben.

Später stellte sich heraus das diese Entscheidung eine der besten war die ich je getroffen habe. Innerhalb einer Woche bekam ich schon den ersten Anruf von Andreas, einem der zwei Leiter der Agentur, und er nahm mir sofort jegliche Angst. Er sagte, dass das Studium auf Englisch vielen Angst bereitet aber noch nie ein Problem war. Außerdem war er sehr freundlich, erklärte mir alles und war für jede Frage, die ich hatte, offen.

Ein riesiger Vorteil, den man über die SVM Agentur hat, ist die Lernplattform für den Aufnahmetest, die sie dir zur Verfügung stellen. Alle Fragen, die zum Test kommen sind auf dieser Plattform. Dort kann man auch Testsimulationen machen, durch die man einen riesigen Vorteil gegenüber den anderen Bewerbern hat

Das tolle finde ich, was für mich persönlich ein ausschlaggebender Punkt war, ist das man in Bratislava nicht wie eine „Nummer“ behandelt wird, was in Wien jedoch der Fall ist. Die SVM Agentur meldet sich jede Woche mit Neuigkeiten oder einfach mit Meetings oder Anrufen, um sicherzustellen wie es dir beim Lernen für den Aufnahmetest geht.

Doch das für mich wichtigste und beste Argument, das für die SVM Agentur spricht, ist die Vorbereitungswoche die sie veranstalten. Diese finden noch vor dem Aufnahmetest statt. Dort erklärt dir ein wahnsinnig guter Professor alles was du für den Aufnahmetest brauchst. Aber noch viel wichtiger ist, du lernst deine ersten Kollegen kennen. Schon bereits in dieser Vorbereitungswoche hatte ich meine engsten Freunde gefunden, mit denen ich jetzt auch in einer WG zusammenlebe. Hätte ich nicht an dieser Vorbereitungswoche teilgenommen, wäre ich mit Menschen, die ich vorher noch nie gesehen hätte, zusammengezogen und ich weiß nicht ob ich mich dann für Bratislava entschieden hätte.

Nach dieser Vorbereitungswoche war ich schon so überzeugt von dem Medizinstudium in Bratislava und von der SVM Agentur, dass mein Plan B zu meinen Plan A wurde. Auch wenn ich den Med-AT in Wien geschafft hätte, wäre mir Bratislava trotzdem lieber gewesen.

Nach dem erfolgreichen Aufnahmetest ging es schnell. Mit der Agentur gemeinsam wurde eine passende WG gesucht und dies lief auch einwandfrei. Bereits nach einer Woche hatten wir unsere Wohnung und konnten einziehen.

Nun studiere ich in Bratislava seit einem Monat und ich bin überzeugt, dass das die richtige Entscheidung war.

Auch die Älteren im Studium helfen dir und geben dir Tipps oder Dokumente, die dir beim Lernen weiterhelfen. Was ich von Freunden gehört habe ist das in Wien nicht so, dort schaut jeder nur auf sich und man sieht andere nur als Konkurrenz an. In Bratislava jedoch wird man als Freund angesehen.

Auch ein Vorteil über die SVM Agentur ist, dass sie jederzeit für dich in den 6 Jahren zur Verfügung steht. Man hat eine Kontaktperson, die in Kooperation mit der Uni arbeitet, und das ist sehr wichtig falls man irgendwann Fragen hat.

Ich bin jetzt zirka vier Monate bei der Agentur dabei und habe viele Leute kennengelernt und kann diese auch schon meine Freunde nennen. Jetzt bin ich seit einem Monat im Studium und sehe mich als glücklicher Medizinstudent, der mit Sicherheit die richtige Entscheidung getroffen hat.

Ich kann euch nur das Studium in Bratislava gemeinsam mit der SVM Agentur empfehlen. Man bereut es bestimmt nicht!“

– Jonas Grösz

Noch kein Infopaket bestellt?

Bestellen Sie sich ein kostenloses Infopaket, um nähere Infos über das Studium in Bratislava per Post zu erhalten.
Das Paket beinhaltet außerdem Bewerbungsunterlagen für das aktuelle Studienjahr.